Fachforum I.II.3
Eine künstliche Intelligenz als CIO? Was ist automatisierbar und was nicht?
Fachforum I.II.3
Eine künstliche Intelligenz als CIO? Was ist automatisierbar und was nicht?
Künstliche Intelligenz verändert zunehmend unsere Lebens- und Arbeitswelt. Der vermehrte Einsatz dieser Technologien birgt großes Potenzial: Es entsteht mehr Freiraum für strategische Aufgaben, Prozesse werden beschleunigt und deren Qualität verbessert. Die gezielte Implementierung automatisierter und selbstlernender Prozesse verändert ganze Geschäftsbereiche und nicht zuletzt auch die Rolle des CIO selbst. Doch heißt das, dass der Mensch an dieser Stelle langfristig ersetzt wird? Noch immer begegnet man im KI-Diskurs einer Reihe von Vorurteilen und Mythen, die oft aber nicht der Realität entsprechen. Das Fachforum I.II.3 greift diese Debatte auf und gibt einen Einblick in aktuelle und künftige Entwicklungen: Wie kann Künstliche Intelligenz zum strategischen Instrument für den digitalen Wandel werden? Welche Aufgaben gewinnen im zunehmend digitalisierten Unternehmen für den CIO an Bedeutung und welche werden obsolet? Wie verändert sich das Berufsbild des CIO in den kommenden Jahren?