Dr. Ralf Schneider (Allianz; VOICE)

Bild
Dr. Ralf Schneider

Senior Fellow and Head of Cybersecurity and NextGenIT Think Tank der Allianz SE;

Mitglied des Präsidiums, VOICE - Bundesverband der IT-Anwender e.V.

Dr. Ralf Schneider ist seit November 2023 Senior Fellow and Head of Cybersecurity and NextGenIT Think Tank der Allianz SE. Davor bekleidete er von 2010-2023 die Position als Group CIO bei der Allianz SE. Nach seinem Studium der Mathematik und einer Promotion in Informatik fing er 1995 bei der Allianz an. Seit über 29 Jahren hält er führende Positionen im IT Bereich inne und war stets der jüngste in seiner Position. Er war u.a. Abteilungsleiter des Fachbereichs Informationssysteme Vertrieb und Fachbereichsleiter des Fachbereichs e-Business und Projektcontrolling Deutschland. Zusätzlich ist er Mandatsträger mehrerer Cyber Security Organisationen wie dem Cyber Security Sharing & Analytics e.V., der Deutschen Cyber Sicherheitsorganisation und dem Digital Society Institute.