Dieter Janecek, MdB (Bündnis 90/Die Grünen)

Bild
Dieter Janecek, MdB

Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

Dieter Janecek ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags und derzeit Obmann der grünen Bundestagsfraktion im Ausschuss Digitale Agenda. Außerdem ist er eins von zwei grünen Mitgliedern in der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ und er gehört als Vollmitglied dem Ausschuss für Wirtschaft und Energie an. In der aktuellen Wahlperiode vertritt er seine Fraktion zudem als Sprecher für Digitale Wirtschaft und Digitale Transformation. Politisch setzt er sich für eine vorausschauende politische Gestaltung der Digitalisierung und eine konsequente ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ein. Überzeugt, dass nur eine Wirtschaft, die ressourcenschonend und energieeffizient produziert, zukunfts- und wettbewerbsfähig ist, hat Janecek auch den Think Tank Die Transformateure mitbegründet.

Zwischen 2008 und 2014 war Janecek Landesvorsitzender der bayerischen Grünen und hat mehrere hundert Unternehmen in ganz Bayern besucht, um mit ihnen in einen Dialog über nachhaltiges Wirtschaften zu treten. Zuvor war der Diplom-Politologe als Landesgeschäftsführer der Grünen sowie als Kommunikationsberater im IT-Bereich tätig.