Prof. Dr. med. Wolfram Henn (Deutscher Ethikrat)

Bild
Prof. Dr. med. Wolfram Henn

Mitglied

Deutscher Ethikrat

Prof. Dr. med. Wolfram Henn leitet die Genetische Beratungsstelle der Universität des Saarlandes. Er ist seit 2013 Stellvertretender Vorsitzender der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer und seit 2016 Mitglied des Deutschen Ethikrates. Nach seinem Studium der Humanmedizin war Herr Prof. Dr. med. Henn zunächst Ausbildungsstipendiat der Aktion Sorgenkind, dann Forschungsstipendiat der Hedwig-Stalter-Stiftung. 1996 habilitierte er sich für Humangenetik. Von 2005 bis 2009 war er Vorsitzender der Kommission für Grundpositionen und ethische Fragen der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik. Von 2009 bis 2014 war er Mitglied der Schriftleitung der Zeitschrift Ethik in der Medizin.