Dr. Hans-Joachim Popp (BwConsulting; VOICE)

Bild
Popp_Dr_Hans-Joachim

Principal Consultant, BwConsulting GmbH

Stellv. Vorsitzender des Präsidiums, VOICE - Bundesverband der IT-Anwender e.V.

Dr. Hans-Joachim Popp ist seit 1988 in der IT tätig. Der Elektroingenieur begann nach seiner Promotion über Software-Ergonomie und Software-Engineering seine Karriere als Product Manager in der Medizin-Informatik. Danach war er CIO international TÜV Product Service GmbH und der Rechenzentrumsleitung beim TÜV Süddeutschland. Nebenberuflich war er von 2000 bis 2006 als Professor für Softwaretechnologie an der KHM Köln tätig. Von 2005 bis 2018 verantwortete Dr. Popp die IT des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Sein besonderes Interesse gilt den Auswirkungen der Digitalen Transformation, vor allem unter dem Aspekt der Organisationspsychologie und der Cyber-Sicherheit. Als Wissenschaftler befasst er sich außerdem mit technischen Lösungen zum Datenschutz und zur Datenintegrität. Dr. Popp ist darüber hinaus seit vielen Jahren in den berufsständischen Vereinigungen der IT-Manager von Unternehmen aktiv und gehört dem Präsidium des VOICE Bundesverbands der IT-Anwenderunternehmen e.V. an, wo er den Verband gegenüber der Politik und den Interessengruppen in den Fachbereichen IT-Sicherheit/Cyberkriminalität, Lizenzmanagement und energieeffiziente Rechenzentren vertritt.
Video
Video lädt …