Dr. Ulrich Nussbaum

Bild
Dr. Ulrich Nussbaum

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Dr. Ulrich Nussbaum war zuletzt beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Dort war er zuständig für die Abteilungen Wirtschafts-, Industrie- und Außenwirtschaftspolitik, für die Digital- und Innovationspolitik sowie für die Mittelstandspolitik. Außerdem war er Koordinator der Bundesregierung für Auslandsprojekte im strategischen Interesse der Bundesrepublik Deutschland.

Werdegang

Seit dem 16. April 2018
Beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

2015 - April 2018
Vorsitzender des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum

Seit 2011
Professor für Internationales und Europäisches Wirtschaftsrecht und Finanzbeziehungen an der Jacobs University Bremen

2009 - 2014
Senator für Finanzen, Berlin

2007 - 2009
Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Bremerhaven

2003 - 2007
Senator für Finanzen, Bremen

Seit 1998
Gesellschafter der SLH Sea Life Harvesting Gruppe Bremerhaven

1996 - 2003
Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Bremerhaven

1985 - 1998
verschiedene Tätigkeiten und Führungspositionen in fischereinahen Unternehmen sowie in den Bereichen Verwaltung, Finanzen und Handel

Bis 1985
Studium der Politik- und Rechtswissenschaften an den Universitäten Saarbrücken, Genf, Straßburg und London, Promotion