Ammar Alkassar (Regierung des Saarlandes bis Mai 2022)

Bild
Alkassar_Ammar

war Bevollmächtigter für Innovation und Strategie und CIO

Regierung des Saarlandes bis Mai 2022

Ammar Alkassar war bis Mai 2022 der Bevollmächtigte des Saarlandes für Innovation und Strategie und verantwortet neben der Digital-, der Innovations- und der Technologie-, ebenfalls die langfristige Strukturpolitik des Landes. Bis Mai 2022 war er zudem CIO des Landes. Zuvor war Herr Alkassar CEO und Geschäftsführer der Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH. Von 2006 bis 2015 war er Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Sirrix AG security technologies. Zuvor war Herr Alkassar Senior Researcher am Stevens Institute of Technology, NJ und der Helsinki University of Technology sowie am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Ammar Alkassar hat an der Universität des Saarlandes Elektrotechnik und Informatik studiert. Herr Alkassar ist Board Member der Permanent Stakeholder Group der Europäischen Sicherheitsagentur ENISA und war Direktor des Europäischen Kompetenzzentrums für IT-Sicherheit eurobits sowie langjähriger Vorstand des Bundesverbandes für IT-Sicherheit TeleTrusT.