Dr.-Ing. Andreas Wierse (SICOS BW)

Bild
Andreas Wierse

Geschäftsführer

SICOS BW GmbH

Nach dem Diplom in Mathematik in Bonn (1991) erwarb Dr. Wierse seine Promotion in den Ingenieurwissenschaften am Rechenzentrum der Universität Stuttgart (2001). Ab 1997 war er Geschäftsführer einer Ausgründung aus dem Rechenzentrum im Bereich der Virtuellen Realität. Seit 2011 ist er Geschäftsführer der SICOS BW, einer Tochter des Karlsruher Instituts für Technologie und der Universität Stuttgart, und hat die Aufgabe, kleine und mittelständische Unternehmen bei der Nutzung von Höchstleistungsrechnern und von Data Analytics zu unterstützen. Seit 2014 ist er zusätzlich Geschäftsführer der hww Höchstleistungsrechner für Wissenschaft und Wirtschaft GmbH, einer Public-Private-Partnership, an der auch Porsche und T-Systems beteiligt sind.