Dr. Dirk Orlamünder (Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr)

Bild
Dr. Dirk Orlamünder

Abteilungsleiter „Europäische Strukturfonds für Wachstum und Beschäftigung, Europäisches Beihilferecht, Energie“

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Dr. Dirk Orlamünder wurde 1971 geboren. Nach Studien der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden promovierte er im Jahr 2006 zum Thema Netzökonomien. Mehrere Jahre war er danach wissenschaftlich an der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) sowie der Handelshochschule Leipzig (HHL) – Leipzig Graduate School of Management tätig. Von 2007 bis 2009 arbeitete er im Sächsischen Landtag als parlamentarischer Berater für die Bereiche Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Verkehrs- sowie Hochschulpolitik.
Seit 2009 ist er im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) beschäftigt und leitet dort die Abteilung „Digitalisierung, Energie, Bergbau und Marktordnung“. Zu seinem Zuständigkeitsbereich zählt die Anfang 2016 verabschiedete Digitalisierungsstrategie „Sachsen Digital“ des Freistaates Sachsen und der darin enthaltene Schwerpunktbereich Breitbandausbau mit der „Digitalen Offensive Sachsen (DiOS)“. Zudem befasst sich die von ihm geleitete Abteilung mit Energiepolitik, Bergbau und Umweltfragen sowie Wirtschaftsanalyse. Bei ihr sind auch die Landeskartellbehörde und Landesregulierungsbehörde für Elektrizität und Gas angesiedelt, die wichtige Aufgaben der Marktaufsicht im Freistaat Sachsen wahrnehmen.