Prof. Dr. Christoph Lütge (TU München)

Bild
Christoph Luetge

Lehrstuhlinhaber, Peter Löscher-Lehrstuhl für Wirtschaftsethik

Technische Universität München

Prof. Dr. Christoph Lütge ist Direktor des 2019 neu geschaffenen TUM Institute for Ethics in Artificial Intelligence an der Technischen Universität München. Er hat Abschlüsse in Wirtschaftsinformatik und Philosophie und promovierte an der TU Braunschweig. Er war Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftsethik der LMU München, wo er sich auch in der Philosophie habilitierte. Seit 2010 hat er den neu geschaffenen Peter Löscher-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsethik und Global Governance an der TUM inne. Gastprofessuren führten ihn nach Kyoto, Taipeh und Venedig. Prof. Lütge war u.a. Mitglied der Ethik-Kommission für automatisiertes und vernetztes Fahren beim BMVI sowie der Europaparlament-Initiative AI4People. 2007 erhielt er ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Prof. Lütges Arbeitsgebiete sind: Ethik der Digitalisierung sowie der Künstlichen Intelligenz, Wirtschafts- und Unternehmensethik, CSR und Politische Philosophie.

Prof. Lütge kommentierte u.a. in Times Higher Education, Bloomberg, Financial Times, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, La Repubblica, El Pais. Er beriet u.a. das Singapore Economic Development Board und die Canadian Transport Commission. 

Wichtigste Veröffentlichungen:
Wirtschaftsethik (Vahlen 2018, mit Matthias Uhl), Ethik des Wettbewerbs (Beck 2014), Handbook of the Philosophical Foundations of Business Ethics (Hrsg., Springer 2013), Wirtschaftsethik ohne Illusionen (Mohr Siebeck 2012). Einführung in die Wirtschaftsethik (LIT, 3. A. 2013, mit Karl Homann) sowie 20 weitere Bücher und mehr als 150 Artikel.