Staatssekretär Björn Böhning

Bild
Boehning Bjoern

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Björn Böhning ist seit März 2018 Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Dort verantwortet er die Politikbereiche Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, internationale Beschäftigungs- und Sozialpolitik sowie das Politikfeld ‘Zukunft der Arbeit’ im Zusammenhang von Digitalisierung und Automatisierung. Von 2011 bis 2018 war Björn Böhning Chef der Senatskanzlei des Landes Berlin. Darüber hinaus war er verantwortlich für die Medien-, Film- und Digitalisierungspolitik des Landes Berlin. Björn Böhning war von 2004 bis 2011 Mitglied des SPD-Parteivorstandes und zwischen 2004 und 2007 Juso-Bundesvorsitzender. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Filmförderungsanstalt. Björn Böhning, geboren 1978, ist Diplom-Politologe; er studierte von 1999 bis 2004 Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.